Über uns
Aust & Hachmann. Unsere Geschichte
Tradition verpflichtet: Aust & Hachmann ist weltweit einer der traditionsreichsten Vanille-Händler. Seit mehr als 140 Jahren bringen wir beste Vanille zu unseren Kunden.
Durch die hohe Qualität unserer Vanille-Produkte und die besondere Tradition unseres Unternehmens verfügen wir über langjährige und zum Teil sogar generationsübergreifende Beziehungen zu Kunden und Lieferanten in aller Welt.
Mehr als 140 Jahre AUST & HACHMANN
Aust & Hachmann wurde 1881 von Hermann Aust und Rudolph Hachmann (oben auf dem Foto) gegründet. Seit dieser Zeit handeln wir mit Natur-Vanille aus allen Anbaugebieten der Welt.
Eine Nase für die Qualität
Die Qualitätskontrolle durch den Chef war im Jahr 1955 nicht wesentlich anders als heute. Auf dem Foto prüft Herbert Hachmann kritisch eine Lieferung von gebündelter Natur-Vanille aus Madagaskar.
Über uns
Stilvolle Trocknung
Vanille wird Anfang der fünfziger Jahre auf dem Dach unseres Bürohauses in der Sonne getrocknet, um später zu Pulver vermahlen zu werden. Der verbliebene Feuchtigkeitsgehalt ist für die Weiterverarbeitung ein wichtiger Faktor.
Über das weite Meer
Die Vanille wurde früher für die lange Schiffsreise von Madagaskar nach Hamburg in Holzkisten verpackt. Hier ist das Umladen von Vanille von Küstenbooten auf den Ozeanfrachter vor Madagaskar in den 60er Jahren zu sehen.
Über uns
Damals wie Heute
Das Unternehmen befindet sich seit der Gründung ununterbrochen in Familienbesitz und wird heute von Berend Hachmann, Elisabeth und Goran Hachmann in der 3. bzw. 4.Generation geleitet. Aust & Hachmann ist seit 1991 auch mit einem Tochterunternehmen erfolgreich im nordamerikanischen Markt durch Aust & Hachmann (Canada)Ltd.
Geschäftsführer
Berend Hachmann (mi), Elisabeth (re) und Goran Hachmann (li)
Über uns
Unsere Philosophie
Im Fokus unserer Unternehmensphilosophie steht die Lebensmittel-Sicherheit und -Qualität, um Produkte aus der Vanille bereitzustellen, die nachhaltig, sicher und qualitativ hochwertig sind und den Wünschen unserer Kunden entsprechen. Wir verpflichten uns daher, niemals Kompromisse bei der Sicherheit und Qualität unserer Produkte einzugehen. Unsere Unternehmenskultur fasst die wesentlichen Elemente unseres Strebens nach Lebensmittelsicherheit zusammen und beinhaltet:
Qualitäts-Mentalität
Förderung einer Qualitäts-Mentalität mit dem Ziel Produkte ohne Mängel herzustellen, denen unsere Kunden vertrauen und aufgrund des hohen Qualitätsstandards bevorzugen
Qualitätsmanagementsystem
Das Qualitätsmanagementsystem zu optimieren, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten, Qualitätsdefizite zu vermeiden und Mängel durch die Überprüfung der Qualitätsziele und -ergebnisse zu beseitigen.
Gesetze & Vorschriften
Einhaltung relevanter Gesetze und Vorschriften
sowie interner Anforderungen
Qualitätsverantwortung
Förderung von Qualitätsverantwortung bei allen Mitarbeitern und Dritten durch Standards, Ausbildung, Schulungen und effektive Kommunikation.
Qualitätsziele
Um unsere Qualitätsziele zu erreichen sind Teamwork, Verantwortung und Unterstützung durch alle ein essenzieller Bestandteil unserer Unternehmensmentalität.
Wir stellen unsere Qualitätsstandards sicher, indem wir die erforderliche Führung und Ressourcen bereitstellen und jährliche Überprüfungen durchführen.