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Umweltbildungsprogramm mit dem JI-Fonds und dem Kit MAD’ERE der GIZ

Finanziert durch:

Name des Programms: Kit Mad‘Ere
Finanziert durch: JHA Fund + Aust & Hachmann
 Land: Madagascar
 Region: SAVA (Samabava Andapa Vohemar Antalaha)
 Agentur: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
 Datum: Juni 2020
 Trainer:                                Ertice Iarozafy assisted by Romela Razafindravanona

 

Aust & Hachmann setzt sich für die langfristigen Interessen der Vanillegemeinschaften in Madagaskar ein. Wir sponsern mehrere lokale Programme und Projekte, wobei unser Hauptaugenmerk auf der Bildung liegt. „Mit einer Grundausbildung werden die Menschen in den Vanille-Gemeinden Madagaskars in der Lage sein, ihr Leben finanziell in die Hand zu nehmen. Mit einer Grundschulausbildung (und eventuell einer höheren) werden die Vanillebauern und ihre Familien das nötige Rüstzeug haben, um den Vanillehandel auf nationaler und internationaler Ebene besser kontrollieren zu können.“ -David van der Walde, Aust & Hachmann (Kanada) LTD.

JHA Fund ist eine gemeinnützige NRO mit Sitz in Antalaha, Madagaskar, die sich mit ökologischen Fragen, Gesundheit und wirtschaftlicher Freiheit durch Bildung befasst. Wir versuchen, die Umweltzerstörung durch ein „Patenschaftsprogramm für einen Baum“ und durch die Erschließung anderer Einnahmequellen zu bekämpfen. Ein Schwerpunkt ist die Durchführung von Umweltbildungsprogrammen für einheimische Schüler und benachteiligte Dorfgemeinschaften, zusammen mit anderen lokalen Nichtregierungsorganisationen, z. B. Macolline, Seacology, Duke Lemur Center, US-Botschaft, C.A.L.A., Lemur Conservation Fund und jetzt auch GIZ.

GIZ Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist seit 1982 im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Madagaskar tätig. Das BMZ und die Europäische Union sind die Hauptauftraggeber der GIZ in Madagaskar. Die GIZ arbeitet auch eng mit dem Privatsektor zusammen, um eine effektivere und nachhaltigere Integration des Agrarsektors in die internationalen Märkte zu erreichen, die Erträge zu steigern und damit die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. So bildet die GIZ beispielsweise Vanillebauern aus, um sie mit effizienten Anbaumethoden vertraut zu machen und ihre unternehmerischen Fähigkeiten auszubauen. Die GIZ legt besonderen Wert auf Lernen und Innovation.

 

Die Verbindung zwischen der Umweltpädagogik des JHA-Fonds und dem Ziel von Aust & Hachmann, das Verständnis für die lokalen Bauern und ihre Dörfer zu fördern, ermöglicht es uns, die Kultur zu respektieren und gleichzeitig auf eine gemeinsame Entwicklung hinzuarbeiten. So können wir ein Produkt fördern, bei dem das Wohlergehen der Bauern und die Qualität unserer Vanille im Mittelpunkt stehen. Unser wichtigstes Ziel, das wir dank unseres nachhaltigen Ansatzes erreichen können, sind internationale Wertestandards im Einklang mit der Struktur der traditionellen Landwirtschaft.

 

VERHINDERUNG VON ENTWALDUNG UND WALDSCHÄDIGUNG

Das Bewusstsein schärfen!
Wie wir wissen, ist die Umwelt Madagaskars von unglaublicher Vielfalt und landschaftlicher Schönheit. Die weit verbreitete Abholzung der Wälder, vor allem zur Gewinnung von Brennholz und Holzkohle, gefährdet die Lebensräume auf der Insel. Dies hat zur Folge, dass mehrere einzigartige Arten wie Lemuren und Chamäleons, die sich hier über Millionen von Jahren entwickelt haben, möglicherweise noch vor Ende des Jahrhunderts aussterben werden.

Herausforderungen
Das Bevölkerungswachstum in Madagaskar erhöht den Bedarf an Nahrungsmitteln und verstärkt die nicht nachhaltigen landwirtschaftlichen Aktivitäten. Jedes Jahr wird die Umwelt in Madagaskar durch künstliche Brände stark zerstört. Das Abbrennen von Feldern und Wäldern hat in Madagaskar Tradition („slash and burn“, lokal bekannt als tavy). Die Umweltzerstörung wird bald den Punkt erreichen, an dem es kein Zurück mehr gibt, und das Verhalten der Menschen gegenüber der Umwelt muss sich ändern. Der beste Weg, dies zu erreichen, ist eine angemessene Bildung, die in den Grundschulen beginnt und bis zur Universität reicht.

Lösungen und Ziele

Ertice Iarozafy Schulung der Ausbilder Juni 2020

Im Jahr 2015 sponserte der JI-Fonds die Teilnahme von madagassischen Nationalparkführern des Botanischen Gartens Macolline an einer GIZ-Lehrerschulung in Andapa. Sie haben die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen und verfügen nun über Zertifikate zum „Train the Trainer“ in KIT MAD’ERE.REPORT THIS AD

„KIT MAD’ERE“ MAtériel Didactique pour l’Education Relative à l’Environnement (Lehrmaterial für Umwelterziehung) ist ein Instrument für Grundschulen, das von der GIZ und der École Normale Supérieure der Universität Antananarivo entwickelt wurde, um die Lehrmethoden zu verbessern und die Umwelterziehung in das Lernprogramm der Grundschule aufzunehmen.

Die Ziele dieser Innovation sind:

– den Lehrern zu ermöglichen, effektiver zu arbeiten, indem sie alle Werkzeuge in einem leicht zu tragenden Schulranzen haben und;

– die Schüler zu stimulieren und die Umwelterziehung in das Lernprogramm aufzunehmen.

Nach der Schulung der Lehrer wird das Kit MAD’ERE von den Grundschullehrern als wirksames Anschauungsmaterial verwendet.

Im Juni 2020 führten der JI-Fonds und Aust & Hachmann erfolgreich den „Train the Trainer“-Kurs für das Kit MAD’ERE durch, der von der JI-Vertreterin in Antalaha, Ertice Iarozafy, geleitet wurde. Abgesehen von der Beteiligung von JI an der Organisation des Kaufs der Kits in Antananarivo und der Finanzierung des Projekts, leitete Ertice das gesamte Programm.

Unterricht in der Praxis

Unser Ansatz
Stärkung der Kapazitäten bereits in der Grundschule: Der örtliche Vertreter des JI-Fonds, Ertice, und seine Assistentin, Romela Razafindravanona, bieten einen intensiven Schulungskurs an, bei dem Anwesenheitspflicht besteht. Die Grundschullehrerinnen und -lehrer nutzen dann ihre Ausbildung und ihr Kit, um ihre Schüler jedes Jahr zu unterrichten.

Die KIT MAD’ERE-Materialien sind so konzipiert, dass sie im Rahmen des Schulunterrichts eingesetzt werden können. Sie ermutigen die Schüler, sich zu beteiligen, kreativ zu sein und Dinge selbst zu tun. Sie bestehen aus einfachen, leicht zu beschaffenden Rohmaterialien wie Pappe, Stoff, Papier, Holz, Klebstoff, Klettverschluss, Stecknadeln, Malkästen und Buntstiften. Das KIT MAD’ERE besteht aus 16 Elementen in einem großen Rucksack mit Reißverschluss, der etwa 10 kg wiegt.


Das Kit enthält auch Karten von Madagaskar und Poster der lokalen Landschaft vor und nach der Behandlung der Umweltthemen. Diese können an der Tafel oder an den Wänden des Klassenzimmers aufgehängt werden.

Karte, Landschaften und Aktivitätstafel

Die Poster regen Diskussionen an und sensibilisieren die Schüler für Umweltfragen. Auf jeder Innenseite der Tasche des KIT MAD’ERE befinden sich Taschen, in denen verschiedene Bilder aufbewahrt werden können. Es handelt sich dabei um handgezeichnete Bilder auf Karton von Flora, Vegetation, Gemeinschaft und Umweltaktivitäten. Weitere Bilder können von den Schülern hinzugefügt werden, während sie lernen und mitmachen. Groß- und Kleinbuchstaben des Alphabets und Zahlen sind ebenfalls in diesen Innentaschen der Tasche untergebracht.

Vorteile und Erfolgsfaktoren

Phantasie und Enthusiasmus werden gefördert und somit gesteigert, das Lernen geht über das Klassenzimmer hinaus und die Fähigkeiten zum kritischen und kreativen Denken werden verbessert. Dies ist eine großartige Gelegenheit für die Jugendlichen von Antalaha, sich an einem Bürgerprojekt zu beteiligen, das sich mit nachhaltigem Leben befasst und gleichzeitig die Bedrohungen und den Druck auf die biologische Vielfalt verringert. Das Kit MAD’ERE vermittelt Wissen und Fähigkeiten, die notwendig sind, um sich mit komplexen Umweltproblemen auseinanderzusetzen, und zeigt Wege auf, wie wir Maßnahmen ergreifen können, um unsere Atmosphäre gesund und lebensfähig für die Zukunft zu erhalten. Seit 2013 arbeitet der JI-Fonds in Antalaha an der Anpassung an Klimafragen im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit, was es uns ermöglicht hat, Klimafixierungen sowohl in unsere Planungsinstrumente als auch in unsere Entwicklungsaktivitäten zu integrieren.

Ergebnisse des Programms
11 Lehrer erhielten ihre Zertifikate!

Ertice-Signatur-Zertifikate

11 neu ausgebildete Lehrer!

Zertifikat

Anwesenheitsliste

Ein erfolgreicher Lehrer für akademisches Wissen und Umwelterziehung sollte eine Kombination aus Anregung, Enthusiasmus, den richtigen Werkzeugen und einiger Lehrerfahrung haben. All dies wurde durch die Fortbildung vermittelt und weiterentwickelt. Die Grundschullehrer werden nun durch dauerhafte Managementstrategien aktiv einbezogen. Ihre technischen und organisatorischen Lehrkapazitäten wurden verbessert. Die Vorteile des Schutzes der biologischen Vielfalt durch die Erhaltung des Waldes, die Wiederherstellung degradierter Flächen sowie die verschiedenen ökologischen Funktionen, die sich daraus ergeben, werden nun allen Kindern von klein auf bewusst gemacht. Sie werden diese Informationen mit ihren Eltern, Familien und Freunden teilen und so hoffentlich den Wald und die Schutzgebiete verbessern.

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Dankeschön!
Ein aufrichtiges persönliches Dankeschön an diejenigen, die dieses spezielle Projekt über den JI-Fonds finanziert haben:

Takeo Hama aus Tokio, Shahid Hadi aus Mississauga, Jean-François L’archevêque Montpetit aus Repentigny, der Familie Wolofsky aus Montreal und den Familien Aust und Hachmann in Montreal und Hamburg.

Ein GROSSES Dankeschön an MISAOTRA und Glückwünsche an Ertice und seine Assistentin Romela, bravo! Vielen Dank für die Organisation und Durchführung der Schulungen mit unglaublichem Enthusiasmus, für die Beschaffung der Räumlichkeiten in der FJKM-Schule und dafür, dass ihr euch um die kleinen Details gekümmert habt, wie z.B. dafür, dass alle Wasser zu trinken hatten usw. Wir möchten uns auch bei der FJKM-Schule für den Klassenraum bedanken und ganz besonders beim Schulbezirksleiter „Chef CISCO“ von Antalaha für die Genehmigung des Kurses, für die Teilnahme und für die Unterstützung von Ertice und seiner Gruppe während der Schulungen. Zu guter Letzt ein aufrichtiges Misaotra Betsaka an Annie und Fitz von der GIZ Antananarivo für all Ihre Unterstützung und Ermutigung während der gesamten Zeit. Wir alle freuen uns über die Zusammenarbeit mit der GIZ in dem wichtigen Bereich der Umweltbildung von Grundschullehrern in der SAVA-Region und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

Joey Moscovitch von JHA Fund und Aust & Hachmann

Wir möchten mit Kit MAD’ERE so viele Schulen wie möglich erreichen. Ertice und Romela, die Trainerinnen, sind einsatzbereit und viele Schulen möchten jetzt, da es sich herumgesprochen hat, teilnehmen. Wenn Sie also für unser nächstes Projekt spenden möchten, gehen Sie bitte auf www.jhafund.com, um eine Spende zu tätigen! Diese Kits sind sehr kostspielig, sie müssen vorgefertigt und aus Antananarivo importiert werden. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.